Wohnungsauflösung – Kosten der Entrümpelung
Tipps und Infos zur Haushaltsauflösung
Eine Wohnungsauflösung kann aus den unterschiedlichsten Gründen notwendig werden. Etwa bei einer dauerhaften Verlegung des Wohnsitzes ins entfernte Ausland. Traurige, aber häufige Ursache für die Haushaltsauflösung ist der Tod eines Menschen. Ebenso kann eine Entrümpelung bei einem Umzug in die Seniorenresidenz oder ins Pflegeheim erforderlich sein. Das trifft gleichermaßen bei einer Verkleinerung des Wohnraums zu, etwa wenn das bisher genutzte Haus zugunsten eine kleineren Wohnung aufgegeben wird oder zwei getrennte Haushalte zusammengelegt werden. In diesen und ähnlichen Fällen sind in aller Regel zu viele Möbel oder Hausrat vorhanden, sodass zumindest ein Teil davon weggegeben oder entsorgt werden muss.
Was bedeutet Wohnungsauflösung?
Eine Wohnungsauflösung ist sehr viel umfangreicher als das bloße Ausräumen von Möbeln und Haushaltsgegenständen. Es bedeutet, dass ein Mietvertrag endet und die bisherigen Bewohner die Räumlichkeiten verlassen. Ganz ähnlich verhält es sich bei der Veräußerung einer Eigentumswohnung oder eines Hauses. In den meisten Fällen verbleibt kein Inventar des Vorbesitzers mehr in den Wohnräumen.
Grundsätzlich wird bei einer Haushaltsauflösung alles bewegliche Inventar entsorgt, das sich in der Wohnung befindet. Dies kommt einer Entrümpelung gleich. Wobei „Entsorgung“ nicht in allen Fällen wörtlich zu nehmen ist. Denn tatsächlich können gut erhaltene Möbel oder Elektrogeräte wieder in den Nutzungskreislauf zurückgebracht werden. Zum Beispiel durch verschenken oder veräußern. Erfahren Sie mehr dazu im Textverlauf.
Je nachdem, was im Miet- oder Kaufvertrag vereinbart ist, steht nach dem Ausräumen auch noch eine Instandsetzung an. Oftmals nutzen Vermieter oder Neueigentümer solche Komplettauflösungen auch für eine grundlegende Renovierung oder sogar Sanierung der Wohnung, um sie zu modernisieren und für einen Neubezug attraktiver zu gestalten.
Wer übernimmt Haushaltsauflösungen?
Wohnungs- oder Haushaltsauflösungen können in Eigenregie durchgeführt werden oder von einer professionellen Entrümpelungsfirma. Darüber hinaus bieten auch viele Umzugsunternehmen oder Speditionen komplette Haushaltsauflösungen an. Die Entscheidung, welches die beste Lösung ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Zeitaufwand, der nicht zu unterschätzen ist. Oftmals ist eine Wohnungsauflösung auch mit vielen Emotionen verbunden, wodurch eine Selbstorganisation erschwert oder sogar unmöglich gemacht wird. Nicht zuletzt spielen die Kosten eine große Rolle.
Während ein professioneller Dienstleister die Entrümpelung einer Dreizimmerwohnung meistens innerhalb eines Tages erledigt, benötigen Sie zusammen mit Freunden oder der Familie oft sehr viel länger. Dazu kommt noch die gesamte Organisation des Abtransports sowie je nach Region und Art des Hausrats Entsorgungskosten. Haben Sie dagegen eine Firma mit der Entrümpelung beauftragt, müssen Sie sich um nichts kümmern.
In aller Regel kommen professionelle Anbieter vor dem Termin vorbei und verschaffen sich einen Überblick über Umfang und Art des auszuräumenden Inventars. Sie erhalten dann in den meisten Fällen ein Komplettangebot. Mit geübtem Blick erfassen die Profis dabei auch Gegenstände, die sich vielleicht noch veräußern lassen und berücksichtigen dies oft bei der Pauschale.
Entrümpelung Wohnung Kosten
Die Kosten für eine professionelle Wohnungsentrümpelung lassen sich nicht pauschal beziffern. Sie variieren von Anbieter zu Anbieter und sind vielfach abhängig von Art und Umfang des Hausstandes. Unterschieden wird oft zwischen Wohnungen und Häusern. In einigen Bundesländern oder Regionen ist zudem die Sperrmüllentsorgung kostenpflichtig, in anderen dagegen ist sie kostenlos, wenn die Altmöbel angeliefert werden.
Seriöse Umzugsunternehmen oder Entrümpelungsfirmen erstellen Ihnen nach Besichtigung oder manchmal auch anhand von Fotos ein schriftliches Angebot, in dem bereits transparent alle Kosten und Gebühren aufgeführt sind. Versteckte Kosten müssen Sie hierbei nicht befürchten, sodass Sie mit einem festen Betrag rechnen können. Allerdings sollten Sie ein angemessenes „Trinkgeld“ für die Möbelpacker bereit halten.
Wohin mit dem überzähligen Inventar bei Wohnungsauflösung?
War die Wohnung bis zuletzt noch bewohnt, dann sind unter Umständen noch brauchbare Einrichtungsgegenstände oder Elektrogeräte vorhanden, die weiterverwendet werden können. Gut erhaltenes und hochwertiges Inventar lässt sich in vielen Fällen über Kleinanzeigen gegen Abholung noch veräußern. Dadurch können die Entrümpelungskosten reduziert werden.
Auch wenn kein Verkauf möglich ist, finden sich oft dankbare Abnehmer für Gebrauchtmöbel. Diese lassen sich ebenfalls über Online-Marktplätze finden. Ebenso freuen sich Sozialkaufhäuser, Bahnhofsmissionen oder andere Sammelstellen über Möbel- und Haushaltsspenden. Für Kleidung und Schuhe stehen Container zur Altkleidersammlung bereit.
Das, was übrig bleibt, muss fachgerecht entsorgt werden. In vielen Regionen findet eine regelmäßige Sperrmüllabfuhr statt oder diese kann bei der Stadtverwaltung oder dem Bürgerbüro gezielt beantragt werden. Eine direkte Anlieferung des zu entsorgenden Hausrats ist häufig auch bei Recyclinghöfen möglich. Im Gegensatz zur Abfuhr ist diese meist kostenlos. Hinzu kommt, dass die Altmöbel vielfach nicht nur fachgerecht entsorgt, sondern auch zu neuen Rohstoffen verarbeitet werden.
Zwischenlagerung als Alternative zur Entrümpelung
Haben Sie Möbel, die Sie gerade nicht unterbringen können und von denen Sie sich nicht trennen mögen? Dann kommt vielleicht eine Einlagerung für Sie in Frage. Umzugsunternehmen oder Logistiker bieten oft Lagerlösungen für Möbel, Kartons oder Geräte an. Je nach Service können Sie diese selbst anliefern und betreuen oder eine Abholung beauftragen. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, in Ruhe über den Verbleib oder eine spätere Nutzung nachzudenken.
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